Meerlis und Hasis ganzjährig auf dem Balkon? |
Ireen

Sammy´s Katzenmami

Herkunft: Berlin
Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.736.956
Nächster Level: 13.849.320
 |
|
| Meerlis und Hasis ganzjährig auf dem Balkon? |
 |
Seit 3 Jahren haben wir ja nun 2 US-Teddymeerlis und seit gestern 2 Löwenkopfbabys (weiblich).
Im Moment sind sie zu viert in einem 2 stöckigen Käfig, Meerlis nutzen nur unten und die beiden Kleinen sitzen nun oben. Dass ist natürlich zu klein.
Momentan stehen sie bei meiner Tochter im Zimmer.
Ich würde sie aber gerne auf dem Balkon unterbringen und dass möglichst dann ganzjährig. Die Hasis hätten dann immer Auslauf auf dem Balkon.
Ich habe mir diesen Käfig ausgesucht
Doppelstöckiger Kleintierstall Outback Exclusiv
Ich würde oben die Meerlis reinsetzen und unten die Kanninchen damit sie rein und raus können wie sie wollen, die Meerlis werden dann rausgesetzt wenn wir zu Hause sind.
Der Balkon ist absolut regengeschützt. Der Käfig würde rechts an der Wand stehen und die linke Seite und vordere Balkonseite ist offen. Sonne ist immer nur ab und zu da. Kein Südbalkon.
Der Fußboden ist allerdings Stein, Rasenteppich möchte ich nicht auslegen, weil er einfach zu doll stinkt wenn die Tiere drauf urinieren (hatten wir in der alten Wohnung auf dem Balkon). Reicht es da aus, wenn ich eine Ecke mit Streu und Stroh auslege und in der andere Ecke eine Toilette und der Zugang zum Käfig und eventuell noch ein kleiner Teppich? Nur im Sommer, im Winter müssten ja die Tiere immer im Stall sein!?
Können denn die kleinen Hasenbabys auch schon raus? Und die Meerlis obwohl sie nur Wohnungshaltung kennen?
Ist der Käfig den ich ausgesucht habe ok für die ganzjährige Haltung?
Ist leider etwas lang geworden, aber ich will ja dass die 4 gut untergebracht sind.
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

|
|
23.05.2009 22:35 |
|
|
aleinaD

Baldige Chillimama

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.932.989
Nächster Level: 30.430.899
 |
|
Hallo!
Also erstmal finde ich es gut wenn die Süßen rauskommen - die brauchen einfach ihren Auslauf ... wie kalt wird es denn im Winter bei euch? Für die Kaninchen ist es überhaupt kein Problem die brauchen einen isolierten Stall und können jederzeit auch raus wenn sie wollen. Bei den Meerschweinchen sind wieder mal alle anderer Meinung, die einen sagen es ist zu kalt für deren Füße weil sie ja keine Haare haben, die anderen meinen das wär kein Problem ...
Wir haben im Wintergehege PVC-Boden der ist zwar ein wenig rutschig aber einfach zu reinigen, bei Rasenteppich würd ich eh Angst haben dass sie den anknabbern. Wir haben dann so Schwimmmatten ich weiß nicht sind die aus Stroh gemacht??? Da rutschen sie nicht so, die sind billig wenn man die mal austauschen muss. Meine Kaninchen gehen zum Pipi und Knöllchen machen immer in den Stall - die Kaninchen sind ja meistens sehr sauber
Du kannst jetzt im sommer beide raussetzen - auch die Babys ist gar kein Problem!
Ich schau mir den Käfig den du ausgesucht hast gleich nochmal genauer an ...
So ich hoffe ich hab nix vergessen
|
|
24.05.2009 08:50 |
|
|
aleinaD

Baldige Chillimama

|
|
Also isoliert ist der STall glaub ich nicht - ich weiß aber nicht wie kalt es bei euch wird?
Bei uns würd das nicht gehen haben oft -20 °, meine tante hat aber so einen ähnlichen die haben im Winter einfach aussenrum profesorisch isoliert und die Gitter teilweise mit Plexiglas geschützt!
Ach ja im Winter wirst halt das Problem mit eingefrorenen Wasserflaschen haben, da musst halt häufig wechseln ...
|
|
24.05.2009 08:52 |
|
|
Ireen

Sammy´s Katzenmami

Themenstarter
 |
|
Danke für Deine Antwort.
Also ich glaube hier in Berlin werden es allerhöchstens mal -15 Grad, wenn überhaupt. Der Käfig steht auf alle Fälle sehr wettergeschützt.
Mit den Strandmatten ist eine gute Idee. Sind ja wirklich sehr günstig und leicht auszutauschen.
Kann ich dann im Winter solche dicken Filzdecken um den Käfig hängen? Reicht dass dann aus? Oder solche Picknickdecken wo auf der einen Seite "Silberpapier" ist und auf der anderen Seite Filz!?
Wegen den Meerlis und draußen kann ja vielleicht noch Bijou1973 was zu schreiben.
Fotos folgen natürlich auch noch!

|
|
24.05.2009 10:25 |
|
|
Rumpelpum19

Pfoten-glüh-Hund

Herkunft: Rösrath
Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.280.136
Nächster Level: 1.460.206
 |
|
Wenn deine Tiere jetzt rauskommen und die ganzen Monate draussen bleiben können sie auch überwintern........sollange im Stall viel Heu und Stroh ist und ein Häuschen auch mit viel Heu und Stroh!!!!!Acht nur darauf das der Stall Frettchen sicher ist!!!!!!Ganz ganz wichtig!!!!!!Wir haben leider eine Frettchen begegnung im März gehabt!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________ Worte sind selten von Bedeutung,
die Wahrheit über Menschen erfährt
man durch ihr Handeln...!!!!!!!!!!!!!
|
|
24.05.2009 11:35 |
|
|
aleinaD

Baldige Chillimama

|
|
Keine Ahnung ob das mit den Decken reicht? Meine Tante hatte so Styroporplatten (hab ich jetzt sicher falsch geschrieben hihi) ...
Ja bin schon gespannt auf die Babys
|
|
24.05.2009 14:37 |
|
|
arko

Board-Frührentnerin

Herkunft: Magdeburg
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.075.756
Nächster Level: 7.172.237
 |
|
| Zitat: |
Original von aleinaD
Keine Ahnung ob das mit den Decken reicht? Meine Tante hatte so Styroporplatten (hab ich jetzt sicher falsch geschrieben hihi) ...
Ja bin schon gespannt auf die Babys
|
genau das hätt ich auch gemeint...
wenn die süßen vierbeiner von jetzt an dran gewöhnt werden und ihre hütten und bauten gut isoliert sind, sollte es keinerlei probl. geben.
aber ein paar bilder von den mäusen darf es schon mal geben..ireen
24.05.2009 19:09 |
|
|
Ireen

Sammy´s Katzenmami

Themenstarter
 |
|
Der Stall hat keine Zinkwannen sondern auch Plastikwannen. Ist gut sauber zu halten.
Im Winter muss ich mir was für den Fußboden einfallen lassen, nachts will ich die Kaninchen dann in den Käfig sperren. Ich habe nur normale Holzhäuschen im Käfig. Der Käfig ist ein normaler Outdoorkäfig von Zooplus. Dachte eigentlich dass die für die ganzjährige Außenhaltung sind
Ich werde auf alle Fälle den Kaninchen von unten eine Styroporplatte gegenmachen und den Meerlis auch. Dann ist es von unten geschützt, ansonsten steht die Rückwand und rechte Seite an der Hauswand. Und die restlichen Seiten wollte ich mit dicken Decken schützen. Hoffe dass reicht

|
|
15.06.2009 10:44 |
|
|
Ireen

Sammy´s Katzenmami

Themenstarter
 |
|
Jetzt habe ich gerade bei Zooplus entdeckt, dass es ja für die Ställe sogenannte "Schutzhüllen" gibt. Die isolieren den Stall im Winter und schützen vor Wind, Regen und Schnee.
Leider gibt es meinen Stall nicht mehr dort und auch nicht die Schutzhülle, da dass aber die beste Lösung wäre, wäre es toll wenn mich jemand bei Suche unterstützen könnte nach der Schutzhülle für meinen Stall.
Doppelstöckiger Kleintierstall Outback Exclusiv
1. wäre schön zu wissen wer der Hersteller ist von diesen Outbackställen
2. gibt es für meinen Stall die Schutzhülle, wenn ja wo?
Schon mal Danke für die Hilfe!!!

|
|
15.06.2009 14:50 |
|
|
Sonja

Lieblings - Ösine

Herkunft: Österreich
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.362.635
Nächster Level: 26.073.450
 |
|
ich weiß ja nicht, aber die ställe kommen mir teuer vor, wäre es nicht besser und günstiger einen stall selber, und dafür nach eigenen idee und massen, zu bauen? Dann könnest du auch für eine isolierung sorgen, im winter warm - im sommer kühl?
__________________ lg sonja, spichtel (spike, der wichtel) bob marley & billy jean & jimmy cliff bonsai kugelfisch & alpha blondy, der zwerg

|
|
16.06.2009 07:56 |
|
|
Ireen

Sammy´s Katzenmami

Themenstarter
 |
|
|
16.06.2009 10:29 |
|
|
Sonja

Lieblings - Ösine

Herkunft: Österreich
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.362.635
Nächster Level: 26.073.450
 |
|
achso, dann habe ich schlecht gelesen, ich dachte du kaufst den stall erst
tja, ich bin wohl von den handwerkl. kenntnissen meiner besseren hälfe ausgegangen - wäre aber bestimmt keine hexerei
__________________ lg sonja, spichtel (spike, der wichtel) bob marley & billy jean & jimmy cliff bonsai kugelfisch & alpha blondy, der zwerg

|
|
16.06.2009 11:21 |
|
|
Mops-Helga

Welpe

Herkunft: 48734 Reken
Level: 8 [?]
Erfahrungspunkte: 514
Nächster Level: 674
 |
|
hallo Ireen
ich habe bis zur geburt meines 3 kindes im dezember meerschweinchen gezüchtet.
ich betreibe eine reine kaltstall haltung.
das heißt das meine tiere das ganze jahr im garten rum laufen können wie sie wollen.
wir hatten einen blöden winter hier wie alle anderen auch und mir ist nicht ein einziges tier gestorben.
ich überlasse es meinen meeris ob sie im stall sitzen wollen oder nicht.
ich habe im winter nur ein paar kuschelrollen in den stall getan, da mein stall nicht isoliert ist.
sie haben sich in die rollen gekuschelt und gewärmt.
mit dem wasser habe ich das so gemacht das ich es warm in die flaschen getan habe und die flaschen dann ich ein paar alte socken gestopft.
so ist das wasser nicht so schnell gefrohren.
ich mach mal bilder von meinem garten
fütterung der raubtiere
| Dateianhang: |
P1000934.jpg (177,29 KB, 17 mal heruntergeladen)
|
|
|
22.07.2010 21:10 |
|
|
|