Unser geliebter Sam |
Nancy

Mama - Forum

Herkunft: NRW
Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 39.823.539
Nächster Level: 41.283.177
 |
|
Zu lieben heißt auch abschied nehmen, leider mach´dir keine Vorwürfe, weil es dich sonst echt auffrisst, es tut sich noch lange weh aber wie Heike sagte du wirst dich an die schönen Zeiten erinnern
__________________ Grüße von Mine Nancy und Sky
|
|
11.02.2010 08:06 |
|
|
Othello

~BB - Sternschnuppe~

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.379.381
Nächster Level: 13.849.320
 |
|
Mach Dir keine Vorwürfe...wir haben auch viel überlegt, ob wir bei Aaragon etwas hätten anders machen sollen.
Aber man kann ja nicht mehr tun, als nach bestem Wissen und Gewissen handeln - und trotzdem kann man niemals sicher sein, dass es die richtige Entscheidung ist, aber man wird auch nicht erfahren, ob eine andere Entscheidung besser gewesen wäre.
Ihr habt getan, was nach Euren Erfahrungen nötig und richtig war - mehr kann man auch von sich selber nicht verlangen.
Man kann nicht in die Zukunft sehen und man muß Entscheidungen treffen, ohne zu wissen was passiert - das ganze Leben lang.
Es tut einfach furchtbar weh - das kann man auch nicht beeinflussen. Aber mach' Dir keine Vorwürfe!
|
|
11.02.2010 19:18 |
|
|
ladylike30

Welpe

Herkunft: Nürnberg
Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 54.396
Nächster Level: 62.494
Themenstarter
 |
|
Ihr habt ja echt recht, mit dem was ihr schreibt...aber es ist so verdammt schwer!
Ich krieg die Bilder von der letzten Stunde seines Lebens einfach nicht aus dem Kopf! Es läuft alles immer wieder wie ein schrecklicher Film vor mir ab und ich kann es nicht ändern.... er tut mir so leid, was er durchmachen mußte. Das hat er einfach nicht verdient!
Tagsüber geht es, da hab ich viel zu tun.... aber Morgens beim aufstehen ist es die reinste Katastrophe und Abends, wenn meine Tochter schläft, kommt auch sofort die unendliche Traurigkeit zurück! Es macht mich wahnsinnig und ich hab das Gefühl irre zu werden.....
Das ist alles so sch.....!!!!
|
|
11.02.2010 21:45 |
|
|
aleinaD

Baldige Chillimama

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.961.637
Nächster Level: 30.430.899
 |
|
Ich weiß wie es dir geht, ich hab meine Lola auch durch einen ganz schlimmen Unfall verloren. Anfangs konnte ich gar nicht mehr schlafen, immer wenn ich die Augen zugemacht hab waren diese Bilder, diese Geräusche, ...
Aber wie es so schön heißt die Zeit heilt alle Wunden, aber ich muss trotzdem noch oft weinen wenn ich daran denke
, aber ich kann jetzt auch schon über sie sprechen und lachen ohne traurig zu sein!!!
Ganz viel abgelenkt hat mich die kleine chili, die hat wieder richtig Schwung in unsere Bude gebracht
|
|
12.02.2010 09:33 |
|
|
ladylike30

Welpe

Themenstarter
 |
|
Hallo aleinaD.,
meine Eltern und meine Schwester meinten auch, daß wir uns schnell wieder einen holen sollten... sie würden uns sogar sofort einen kaufen, egal was er kostet haben sie gesagt.
Aber ich glaub ich kann das nicht. Ich glaub wir müssen erst damit fertig werden. Und wenn ich so drüber nachdenke, glaub ich hätte ich ein schlechtes Gewissen meinem Sam gegenüber. Und ich weiß auch nicht, ob es dem neuen Bully gegenüber fair wäre, weil man doch am Anfang bestimmt viel vergleicht. Unser Sam ist halt nicht zu ersetzen.
Ich weiß auch nicht, was richtig und falsch ist.....
Mein Mann sagte aber auch, daß im Moment für ihn ein Neuer Bully auf keinen Fall in Frage kommt.
Und dann ist da noch die Angst.... ich glaub ich hätte immer sofort Angst, wenn er irgend welche komischen Geräusche, Bewegungen oder sonstiges macht.
Fest steht, wenn irgendwann wieder ein Hund, dann muß es wieder ein kleiner Bully sein....ich war so fasziniert und begeistert und immer wieder aufs Neue überrascht von dieser zauberhaften Rasse, daß´für mich nix anderes mehr in Frage kommt.
Und dann kommt noch dazu, daß ich gar nicht wüßt woher.....hört sich vielleicht blöd an, aber vom selben Züchter weiß ich nicht, ob ich das nochmal könnte, weil selbst wenn es nicht vererbt war, trotzdem eben immer die Angst mitspielt....
Und man weiß halt trotzdem nie, wo man richtig und falsch ist....
Wir hatten lange gesucht und uns ausgiebig informiert und dachten alles richtig zu machen und trotzdem war unser Sammy scheinbar sehr krank!
Liebe Grüße Sandra
|
|
12.02.2010 10:53 |
|
|
aleinaD

Baldige Chillimama

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.961.637
Nächster Level: 30.430.899
 |
|
Ich hätte nach Lola`s Tot auch gleich wieder eine Hündin haben könne, aber ich musste das alles auch erst mal verdauen!
Nach einem Jahr kam dann unsere Chili ich hab die Zeit aber auch gebraucht um alles zu verdauen!
Vergleichen tu ich die beiden aber gar nicht
Lola war ganz anders als Chili, jeder für sich etwas ganz besonderes! Ich hab kurz nach Lola`s Tot auch gesagt ich will keine Bulldogge mehr, aber nach einiger Zeit hab ich es so vemisst eine Bulldogge um mich zu haben und dann haben wir uns auch entschieden wieder eine Bulldogge zu holen!
|
|
12.02.2010 14:20 |
|
|
oOSilenceOo
Welpe

Herkunft: Chemnitz/Zürich
Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.400
Nächster Level: 13.278
 |
|
das tut mir leid, noch einer der an meinem geburtstag gestorben ist.
was ist denn zur zeit nur los?
ich wünsch dir ganz viel kraft.

Bulldoggen sind wie rote Rosen und Sonnenuntergänge. Man kann sie nicht beschreiben, nur besingen. Der Charme ihres Wesens geht zu Herzen, der Reichtum ihrer Formen ist unerschöpflich. Lebende Edelsteine, faszinierend und seltsam.
|
|
12.02.2010 19:00 |
|
|
Othello

~BB - Sternschnuppe~

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.379.381
Nächster Level: 13.849.320
 |
|
Laßt Euch einfach die Zeit die Ihr braucht zum Trauern und zum Weinen.
Wenn ein neues Familienmitglied zu Euch kommt, solltet Ihr beide dahinter stehen.
Als unser Ivanbaby (unsere erste BX) unerwartet an Herzversagen gestorben ist, mußten wir zügig wieder einen neuen Hund haben, da unser Othello nicht ohne Hund alleine bleiben kann.
Wir waren wenige Wochen vorher auf einen Notfall angesprochen worden, wo wir aber wegen unseres "alten Herrn" Ivan ablehnten.
Nun nahm ich Kontakt auf und unser Aaragon suchte noch ein Zuhause - so kam er zu uns.
Anfänglich hatte mein Mann aber große Probleme mit ihm, da er eben, wie aber nicht anders zu erwarten, ganz anders als Ivan war. Irgendwann sprach ich mit meinem Mann, dass er sein verhalten "dem Neuen" gegenüber ändern müsse - auch er habe seine ganze Liebe verdient - und niemand kann und soll unser Ivanbaby jemals ersetzte. Aber wenn er dazu nicht in der Lage wäre, müßten wir Aaragon wieder weggeben, da es unfair ihm gegenüber sei. Man Mann entschied sich aber zum Glück FÜR Aaragon und die beiden waren ein Herz und eine Seele.
Ob man bei einem "neuen" Hund gesundheitlich mehr "Glück" hat, weiß man nie. Wir haben uns mehrere Züchter und die Hunde angeschaut und dann unsere Wahl getroffen, wo wir ein gutes Bauchgefühl hatten. Aber ob unser Morpheus nicht doch Probleme mit Herz oder Gelenken bekommt, weiß man nicht, denn die treten oft erst etwas später auf. Er ist jetzt 2 Jahre alt.
Es ist eben Natur - und Garantien kann man nicht erhalten.
Aber ich finde es immer sehr schade, wenn so gute Plätze wie bei Euch unbesetzt bleiben, weil man sich zu viel Sorge um mögliche Probleme macht.
Denn Deine Trauer und Angst zeigt doch auch, wieviel Liebe und Umsorgung bei Euch für Euren Schatz da war. Und solch ein schönes, liebevolles Zuhause sollte nicht für immer ungenutz bleiben, sondern wieder einem Hund ein glückliches Leben ermöglichen. Auch wenn es vielleicht nur kurz ist.
Unser altes Majamädchen aus dem TH war nur 7 Monate bei uns, bevor sie an Herzversagen starb. Ich tröste mich immer damit, dass sie so wenigsten noch 7 schöne Monate erleben durfte.
Und viele hätten Aaragon aufgrund der hohen Kosten für seine Tierärztlichen Behandlungen sicherlich viel früher eingeschläfert...aber wir haben versucht alle denkbaren Chancen zu nutzen - auch wenn wir am Ende doch alle verloren haben.
Man muß sich selber einfach die Zeit für das Traurigsein zugestehen.
Und es wird besser, auch wenn du es jetzt nicht glauben kannst.
Und weinen hilft.
Und ganz bestimmt kommt für Euch die Zeit, in der Eure Herzen für einen neuen Hund bereit sind...wer weiß, was die Zukunft bringt....
...ganz oft viel mir in dieser Zeit der Text von einem Lied von Xavier Naidoo ein:
....Der Dir Neues zeigt
zeigt das Altes weicht
auch wenn Dein Schmerz bis an
den Himmel reicht.....
All unsere wundervollen Lieblinge hätten wir nicht, wenn nicht ihre Vorgänger von uns gegangen wären...auch so kann man es betrachten...
Und in unseren Herzen und Erinnerungen sind alle unsere Süßen für immer bei uns.
|
|
12.02.2010 19:40 |
|
|
ladylike30

Welpe

Themenstarter
 |
|
Danke Othello....
Auch wenn es nicht schön ist, daß einige von Euch auch schon so viel mitmachen mußten.....mir hilft es ein wenig, weil ich merke, daß ich nicht alleine bin.
Ich versuch mich auch damit zu trösten, daß er wenigstens ein Jahr ein wundervolles Leben bei uns hatte.
Für einige die ich kenne ist ein Hund eben ein Hund!
Für uns war er mehr! Für uns war er ein treuer Begleiter, ein Freund, ein Kummerkasten, ein Schmuse-Bully, unser Sonnenschein, der uns auch bei Problemen oder schlechter Laune zum Lachen brachte. Ich hab ihn abgöttisch geliebt, hätte ihn einfach immer nur knuddeln können....ich hätt für ihn alles getan....er war mein Baby und meine große Liebe!!!
Und genau deshalb tut es so weh!
Ich weiß, daß die Zeit die Wunden heilt......und irgendwann wird bei uns auf jeden Fall ein neues Bully-Baby einziehen......
Es ist ja jetzt auch erst 5 Tage her....und doch kommt es mir schon vor wie eine Ewigkeit!
Wenn er wenigstens normal gestorben wäre, oder wenn die Ärzte uns gleich gesagt hätten, daß es kein Sinn mehr hat und wir ihn erlösen sollen....aber ich krieg die letzte halbe Stunde einfach nicht aus meinem Kopf...und der Gedanke, daß er meiner Meinung nach fürchterlich gelitten hat, macht mich einfach wahnsinnig...
Wenn er schon paar Tage schlecht drauf gewesen wäre....oder wenn wir gewußt hätten, daß er krank ist......aber so von jetzt auf gleich!
Als wir auf dem Weg in die Klinik waren, war mein schlimmster Gedanke, daß wir ihn vielleicht über Nacht drinnen lassen müssen.....aber im Leben nie, daß wir ganz Abschied nehmen müssen!!!!
|
|
13.02.2010 00:24 |
|
|
Dirk2006
Junghund
Herkunft: DORTMUND
Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 111.632
Nächster Level: 125.609
 |
|
Ich hätte damals auch niemals mit gerechnet,das ich meinen Engelbert nur noch tot aus der Tierklinik mitnehmen werde.Er ist noch an der Leine neben mir in die Praxis gelaufen und ich habe fast 5 Stunden die Beatmung an seiner Schnauze gehalten.Dachte zuerst,er wird eine Spritze kriegen und dann ist gut.Leider war es ja nicht so.Und ich war nicht mal dabei,als er erlößt wurde,da ich nachts aus der Klinik nach Hause geschickt wurde und morgens um 5 einen Anruf vom Tierarzt mit der Bitte ihn erlösen zu dürfen bekam.
Aber ich weiß,das ich alles versucht habe,ihn zu retten und ihn nicht voreilig aufgegeben habe.
|
|
13.02.2010 20:31 |
|
|
Helen
Junghund

Herkunft: Deutschland/Griechen
land
Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 365.880
Nächster Level: 369.628
 |
|
Mein aufrichtiges Beileid zu eurem Verlust!
Am 12.September 2008 mussten wir unsere ueber alles geliebte Esmeralda gehen lassen.
Es war anders als bei euch, sie hatte Lungenkrebs und wir hatten ca. 10 Tage von der Diagnose bis zum Tag, wo wir sie schweren Herzens gehen lassen mussten, um uns von ihr zu verabschieden!
Mein bester Freund- und Zuechter von Esmeralda war schon da am draengeln, ich sollte mir eine neue Huendin bei ihm aussuchen und abholen, aber ich weigerte mich auch nur daran zu denken. Er meinte wenn er in der Stadt gewesen waere, haette er mir eine in einen Karton gepackt- vor die Tuer gestellt- geklingelt und abgehauen- damit ich sie nehmen MUSS.
Wir beerdigten unsere Prinzessin bei uns im Ferienhaus im Garten. Dort war sie immer so gerne.
Als wir zurueck in die Stadt kamen- in unsere Wohnung- war es einfach nur fuerchterlich leer. Kaum zum aushalten.
Am naechsten Tag (15. September) kam mein Mann von der Arbeit und brach in Traenen aus- weil keiner da war der sich freut und tanzt!
Da wussten wir, dass wir so nicht weiterleben wollen- in dieser Leere.
Ich hab dann meinen Freund angerufen und ne halbe Stunde spaeter sassen wir im Auto- 2 Stunden spaeter waren wir mit MonaLisa im Schlepp auf dem Heimweg!
MonaLisa hatte eine sehr schwere Aufgabe als "Herz wieder gluecklich mach Hund"! Aber sie hat diese Aufgabe mit grossem Erfolg gemeistert.
Sie konnte Esmeralda nicht ersetzen- keines meiner jetzigen Maedels (ich hab nun 3) kann das- aber sie hat uns abgelenkt und auf andere Gedanken gebracht und auch zwischen den Traenen ab und zu und immer oefter ein laecheln auf unsere Gesichter gezaubert.
Wir lieben alle unsere Bullygirls von ganzem Herzen- aber Esmeralda ist unvergessen und hat sich ihren Platz in unser Herz ganz tief eingebrannt!
Ich bin froh, dass ich mich damals zu diesem Schritt hab durchringen koennen!
Esmeralda haette auch gewollt, dass wir froehlich sind- da bin ich mir sicher!
Hier bei uns liefen danach dann auch noch ganz unglaubliche Dinge ab- aber davon zu berichten sprengt hier den Rahmen des Fred's.
__________________ Gruesse aus Gr
von
Andrea mit MonaLisa, Carmen und Cinderella
mit Esmeralda fuer immer im Herzen!

|
|
14.02.2010 08:13 |
|
|
Leila

Turnierhund

Herkunft: Hamburg
Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 643.552
Nächster Level: 677.567
 |
|
@ Ladylike
es ist schlimm, wenn man sich Vorwürfe macht oder einen die Frage quält ob man es hätte besser machen können. Letztendlich wirst Du auf diese Fragen keine Antwort bekommen, sondern quälst Dich zusätzlich in diesem schlimmen Moment. So wie Du es beschreibst, seit Ihr schon öfter in dieser Situation gewesen und seit auch schon beim TA ohne bedenklichen Befund gewesen....Ihr habt Euren Sam ganz aufrichtig geliebt und so entschieden wie Ihr es in dem Moment für richtig gehalten habt. Ihr habt Euren Hund nicht absichtlich leiden lassen und letztendlich alles getan.
Trauern ist unglaublich wichtig und jeder von uns bewältigt es anders...der eine lenkt sich ab, der andere lebt seinen Schmerz so lange bis es heilen kann...ich konnte mich zwar von meinem Hund verabschieden...aber ich habe Ihr Briefe geschrieben in denen ich meinen Gefühlen freien Lauf lassen konnte...
Mache Dir keine Gedanken was SAM denken würde über einen neuen Hund...ich glaube all unsere Tiere denken....das sie es gut bei uns hatten...es ist schade, dass sie nicht so lange leben wie wir...wir alle wissen dass sie viel früher gehen müssen...und deshalb ist für mich auch nichts verwerfliches daran sich dann, wenn die Zeit gekommen ist... nach einem kleinen Kameraden umzuschauen, der Eure Liebe und Fürsorge braucht...ob in einem Jahr oder 3 Wochen....dann wenn Ihr bereit seit wird Eurer Hund Euch bestimmt finden...
Evia ist heute 3,5 Jahre alt und mein Sonnenschein. Vom Charakter ganz anders als mein 1 Hund und das ist auch gut so...ich habe z.B. bewußt eine andere Rasse gewählt, weil ich angst hatte zu sehr zu vergleichen...ich denke heute wäre ich auch wieder bereit für eine Bordeaux Dogge...
Ich wünsche Dir, dass Du Deine Zweifel bald loslassen kannst
Alles Gute
__________________ Leila & Evia + Axel & Jimmy
Wir sind die Hüter dieser Erde und der Wesen, die darauf leben - Don Matteo -
|
|
15.02.2010 18:12 |
|
|
|