Juckreiz an den Pfoten |
Karin

Newbie
Herkunft: Lage/Lippe
Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.035
Nächster Level: 4.033
 |
|
Ich muss einfach mal nachfragen, ich weiß mir keinen Rat mehr:
Mein Bullymädchen Louma leckt und beißt sich der Reihe nach alle vier Pfoten, und zwar fast ohne Unterbrechung.
Was kann man gegen diesen akuten Juckreiz machen? Der TA hat keinerlei Milben oder ähnliches festgestellt. Habe seit Dez. 2009 das Futter umgestellt. Zuerst auf Pferdefleisch, und ab Mitte Januar 2010 auf Straußenfleisch von Happy Dog (Africa).
Und jetzt noch überall das Streusalz....
|
|
08.02.2010 12:53 |
|
|
Othello

~BB - Sternschnuppe~

Herkunft: NRW
Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.379.326
Nächster Level: 13.849.320
 |
|
Chiara hat auch oft Probleme mit den Pfoten - wenn es sehr schlimm ist, behandeln wir es mit Surolan (vom TA).
wenn es nicht so schlimm ist nehmen wir Traumeel Wundsalbe.
Was auch schonmal gut gegen die Entzündungen geholfen hat, ist ganz normale Betaisodona Salbe (Apotheke).
Chiara verträgt so gut wie kein TroFu - auch nicht ohne Getreide. Es scheint eine Unverträglichkkeit gegen Futtermilben zu sein.
Und - halte mich nicht für ganz verrückt - aber wir haben es bei Chiara selber mehrfach erlebt: du solltest beim TA mal Loumas Analdrüsen nachsehen lassen.
Ich weiß, wie komisch sich das anhört. Wir haben ja auch jahrelang mit Chiaras schlimmen Pfötchen rumlaboriert.
Und sie zeigt nicht durch "Schlittenfahren" an (oder nur sehr selten), wenn sie Probleme mit der Analdrüse hat.
Aber im letzten Jahr hatte sie schlimme Pfoten und Ohren - und die Analdrüse wurde entleert. Der TA meinte, dass es bei einigen Hunden zu allgemeinen Entzündungssymptomen kommt, wenn irgendwo (hier Analdrüse) ein Entzündungsprozess im Körper ist.
Kaum war die Analdrüse behandelt, wurden die Pfoten besser.
Beim ersten Mal hielten wir es noch für einen Zufall, aber wir haben es dann beobachtet - und es wiederholte sich jedes Mal: Pfoten udn Ohren entzündet - zum TA - Analdrüse leeren - Pfoten und Ohren heilen ab.
Einen Versuch ist es sicherlich wert.
__________________ Heike & 16 Pfoten
Der Hund ist das einzige Wesen, dass Dich mehr liebt als sich selbst.

|
|
08.02.2010 15:47 |
|
|
lunatic

Welpe

Herkunft: NRW/OWL
Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 7.618
Nächster Level: 10.000
 |
|
So aus der Ferne kann Dir wahrscheinlich nicht wirklich Jemand helfen.
Es könnte am Futter liegen.
Meine Layla hat bis vor 2 Monaten auch ein Futter bekommen, welches bei ihr ein Hautjucken ausslöste. Es war zwar nicht an den Pfoten, aber am Körper.
Habe dann das Futter umgestellt und das "Jucken" war von einem Tag auf auf den Andern einfach weg.
Vielleicht probierst Du das mal.
__________________ LG
Sue & gang
Ein Hund im Bett vergammelt das Laken, aber reinigt die Seele :zwink:
|
|
08.02.2010 17:17 |
|
|
aleinaD

Baldige Chillimama

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.961.522
Nächster Level: 30.430.899
 |
|
Was hälst du von Rohfütterung???
Ich kenne schon so viele Hunde die auf Fleisch umgestellt wurden und dann war Ruhe mit Ausschlägen, Pfotenlecken, Entzündungen, ...
einen Versuch ist es sicher wert
|
|
08.02.2010 20:27 |
|
|
ews

Pfoten-glüh-Hund

Herkunft: Schleswig-Holstein Nähe Hamburg
Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.401.989
Nächster Level: 2.530.022
 |
|
Hat der TA auch auf Pilz untersucht?? Es gibt da etwas zum Baden, das heisst Malaseb und wenn es unserer zu schlimm geht, werden die Füsse schön nass gemacht und gut überall eingeschäumt und nach 10 Min. gut abgespült und abgetrocknet.
Zieh Deiner doch ersteinmal Babysocken an, damit das zur Ruhe kommt.
__________________ Edith und 4beiner
|
|
08.02.2010 20:42 |
|
|
Karin

Newbie
Herkunft: Lage/Lippe
Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.035
Nächster Level: 4.033
Themenstarter
 |
|
Sorry, bin jetzt erst dazu gekommen, Eure Antworten zu lesen.
Also, ich habe ja Rohfutter 6 Wochen lang versucht (Pferdefleisch), hat aber nichts genützt. Mit Malaseb bade ich Louma auch seit langer Zeit. Ich gebe ihr jetzt 1 Cetirizin ins Futter, es ist - meine ich - etwas besser geworden.
Socken anziehen ist ein super Tip, werde ich ausprobieren, vorher natürlich mit Betaisodonna eincremen.
Das mit der Analdrüse werde ich beim nächsten TA-Besuch ansprechen, hoffentlich halten die mich nicht für komplett bescheuert! Aber egal - ich versuche alles, damit es meiner Kleinen besser geht. Sie ist so eine liebe und ansonsten bully-fidel.
Und nochwas: Ihr habt alle so schöne Fotos im Avatar, ich schaffe es nicht, eines hochzuladen, deshalb bin ich hier ganz ohne Bild.
|
|
11.02.2010 12:22 |
|
|
|